Auslagen für die Gesundheitsversorgung der Haushalte in Keffi: Aktuelle Schulnachrichten

Bewertung der Ausgaben für die Gesundheitsversorgung der Haushalte in Keffi

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Bewertung der Ausgaben für die Gesundheitsversorgung der Haushalte in Keffi 

ABSTRACT

Hintergrund: Eine Eine der größten Herausforderungen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung in Nigeria ist die Bezahlung der Leistung am Ort der Lieferung. Auszahlungen (OOP), die die Hauptmethode zur Finanzierung der Gesundheitsversorgung darstellen, haben den Zugang zur Gesundheitsversorgung erheblich eingeschränkt.

In dieser Studie wurde der sozioökonomische Status von Haushalten in Bezug auf Auszahlungen untersucht und wie diese den Zugang von Haushalten zur Gesundheitsversorgung in Keffi, Bundesstaat Nasarawa, Nord-Zentral-Nigeria, beeinflusst haben.

Es lieferte auch die erforderlichen Informationen zu den Optionen, die für eine andere Vorauszahlung im Gesundheitswesen als OOPs zur Verfügung stehen.  

Anleitung: Zur Untersuchung wurde ein haushaltsbasiertes deskriptives Querschnittsdesign verwendet aus- Taschenausgaben für die Gesundheitsversorgung der Haushalte in der Siedlung.

Eine strukturierte geschlossen Von Interviewern verwaltete Fragebögen wurden an berechtigten 316 Haushaltsvorständen oder ernannten Personen, die aus aufgelisteten Stationen ausgewählt wurden, unter Verwendung einer mehrstufigen Zufallsstichprobenmethode verwaltet.

Der Vermögensindex wurde entwickelt, um den sozioökonomischen Status von Haushaltsvorständen und die Gerechtigkeit von OOPs mithilfe der Hauptkomponentenanalyse (PCA) zu bewerten.

Der Pearson Chi-Quadrat-Test wurde verwendet, um die Beziehung zwischen OOPs und anderen kategorialen Variablen zu bestimmen. Die logistische Regression wurde verwendet, um die multivariate Beziehung von OPPs zu untersuchen.  

INHALTSVERZEICHNIS

Titelseite - - - - - - - - - - i
Erklärung - - - - - - - - - - ii
Zertifizierung - - - - - - - - - iii
Widmung - - - - - - - - - - iv
Bestätigung - - - - - - - - - v
Zusammenfassung - - - - - - - - - - vi
Inhaltsverzeichnis - - - - - - - - vii
Liste der Tabellen - - - - - - - - - - ix
Akronyme - - - - - - - - - - xi

Chapter One - Einführung
1.1 Einleitung - - - - - - - - 1
1.2 Begründung - - - - - - - - 8
1.3 Problemstellung - - - - - - - 10
1.4 Forschungsfrage - - - - - - - 10
1.5 Ziele und Vorgaben - - - - - - - 10
1.6 Umfang der Studie- - - - - - - - - 11

Kapitel Zwei - Literaturübersicht
2.1 Finanzierung des Gesundheitswesens - - - - - - - 13
2.1.1 Einnahmenerhebung - - - - - - - 14
2.1.2 Gepoolte Ressourcen - - - - - - - 20
2.1.3 Einkauf - - - - - - - - - 21

Kapitel Drei - Methodik
3.1 Hintergrund - - - - - - - - 25
3.2 Studiendesign - - - - - - - - 25
3.3 Studienpopulation - - - - - - - - 25
3.4 Einschluss- / Ausschlusskriterien - - - - - - 26
3.5 Bestimmung der Probengröße - - - - - - 26
3.6 Probenahmemethode - - - - - - - 27
3.7 Datenerfassungsinstrument - - - - - - 28
3.4 Datenanalyse - - - - - - - - 29
3.5 Ethische Überlegungen - - - - - - - 30
3.6 Einschränkungen - - - - - - - - - 31

Kapitel XNUMX - Ergebnisse
4.1 Hintergrundmerkmale der Befragten - - - - 33
4.2 Haushaltsquellen für Finanzdienstleistungen im Gesundheitswesen - - - 38
4.3 Anteil des Haushaltseinkommens für die Gesundheitsversorgung - - - 39
4.4 Faktoren, die den Zugang der Haushalte zu Gesundheitsdiensten beeinflussen - 43
4.5 Wahrnehmung der besten Zahlungsmethoden für die Behandlung - - - 45

Kapitel XNUMX - Diskussion, Schlussfolgerung und Empfehlungen
5.1 Diskussion - - - - - - - - - 47
5.2 Schlussfolgerung - - - - - - - - 53
5.3 Empfehlung - - - - - - - - - 53

Referenzen - - - - - - - - - 54
Anhänge - - - - - - - - - - 59

EINFÜHRUNG  

Aus eigener Tasche (OOP) Ausgaben by Haushalte war die wichtigste Finanzierung Agenten durch welche der Knochen und des Bewegungsapparates Kanal der Ausgabenquellen Mittel an Anbieter von Gesundheitsdiensten in Nigeria und vielen anderen Ländern mit niedrigem/mittlerem Einkommen.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definierte die Auszahlung für die Gesundheitsversorgung als „den direkten Aufwand der Haushalte, einschließlich Trinkgelder und Sachleistungen“.

für Heilpraktiker und Lieferungen von Arzneimitteln, therapeutischen Geräten und anderen Gütern und Dienstleistungen, deren Hauptabsicht darin besteht, zur Wiederherstellung oder Verbesserung des Gesundheitszustands des Einzelnen oder der Bevölkerungsgruppen beizutragen.

Es umfasst Haushaltszahlungen an öffentliche Dienste, gemeinnützige Einrichtungen und Nichtregierungsorganisationen. Es enthält auch keine erstattungsfähigen Kostenbeteiligungsabzüge, Zuzahlungen und Servicegebühren.

schließt jedoch Zahlungen von Unternehmen aus, die dem Arbeitnehmer medizinische und paramedizinische Leistungen erbringen, unabhängig davon, ob dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder nicht, und schließt auch Zahlungen für ausländische Behandler aus.

2 Im Laufe der Jahre wurde festgestellt, dass die OOP-Gesundheitsausgaben in den meisten Entwicklungsländern überproportional hoch sind als in den Industrieländern.

REFERENZEN

Soyibo A, Olaniyan O, Lawanson AO mit subnationalem Gesundheitskonto
of States: Nationales Gesundheitskonto von Nigeria 2003 - 2005, Hauptbericht
Weltgesundheitsorganisation, assoziierte Begriffe, Ausgaben aus eigener Tasche von privaten
Haushalte (OOPS): Nationales Gesundheitskonto, Weltgesundheitsorganisation
Statistisches Informationssystem (WHOSIS) 2008
Gesundheitsausgaben der WHO, Gesundheitsstatistik der WHO, Genf, Schweiz, 2011
Weltgesundheitsorganisation, Direktzahlung, wo stehen wir jetzt? Universal
Berichterstattung, Finanzierung des Gesundheitssystems, Weltgesundheitsbericht 2010, Seite 4.
Bundesgesundheitsministerium, Nationale Gesundheitsfinanzierungspolitik, Bundesrepublik
Nigeria Introduction, 2006, Seiten 6-9.
Weltgesundheitsorganisation, die für Gesundheit und Finanzierung des Gesundheitssystems bezahlt
Leistungssteigerung, Weltgesundheitsbericht, Genf, 2000, 95 - 97

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