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Einfluss der elterlichen Überwachung, der Geburtsordnung und des Geschlechts auf das Gesundheitsrisikoverhalten von Jugendlichen

Abgelegt in Aktuelle Projekte, Psychologie-Projektthemen by am Oktober 12, 2020
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Einfluss der elterlichen Überwachung, der Geburtsordnung und des Geschlechts auf das Gesundheitsrisikoverhalten von Jugendlichen.

ABSTRACT

Die Studie untersuchte den Einfluss der elterlichen Überwachung, der Geburtsordnung und des Geschlechts auf das Gesundheitsrisikoverhalten von Jugendlichen. 350 Teilnehmer (175 Frauen und 175 Männer) nahmen an der Studie teil.

Das Alter der Teilnehmer lag zwischen 15 und 21 Jahren mit einem Durchschnittsalter von 18 Jahren. In der Studie wurden zwei Instrumente für die Datenerfassung verwendet: das Inventar zur Überwachung der Eltern und die Skala für das Gesundheitsrisiko bei Jugendlichen.

Für die Datenanalyse wurde eine Drei-Wege-ANOVA verwendet. Das Ergebnis zeigte, dass die Überwachung der Eltern das Gesundheitsrisikoverhalten von Jugendlichen nicht signifikant beeinflusste.

Das Ergebnis zeigte, dass die Reihenfolge der Geburt das Gesundheitsrisikoverhalten F des Jugendlichen signifikant beeinflusste (350 = 3.25, P <05). Das Ergebnis zeigte, dass es auch geschlechtsspezifische Unterschiede hinsichtlich des Gesundheitsrisikoverhaltens von Jugendlichen F gibt (350 = 4.40, P <05). Das Ergebnis wurde diskutiert; Die Implikation und die Grenzen der Studie wurden hervorgehoben.

INHALTSVERZEICHNIS

Titelseite i
Zertifizierung ii
Widmung iii
Bestätigung iv
Inhaltsverzeichnis v
Liste der Tabellen vi
Zusammenfassung vii

KAPITEL 1: EINLEITUNG XNUMX

Erklärung des Problems 10
Zweck der Studie 10
Operative Definition von Begriffen 11

KAPITEL ZWEI: ÜBERPRÜFUNG DER LITERATUR

Theoretischer Rückblick 12
Empirische Literaturrecherche 34
Zusammenfassung der Literaturübersicht 46
Hypothesen 47

KAPITEL DREI: METHODE

Teilnehmer 48
Instrument 48
Prozedur 50
Design / Statistik 50

KAPITEL VIER: ERGEBNISSE 51

KAPITEL FÜNF: DISKUSSION 54

Implikationen der Studie 56
Einschränkungen der Studie 57
Vorschläge für weitere Studien 57
Zusammenfassung und Schlussfolgerung 58
REFERENZEN 59
ANHÄNGE

EINFÜHRUNG

Gesundheitsrisikoverhalten kann als jede Aktivität definiert werden, die von Menschen mit einer Häufigkeit oder Intensität ausgeführt wird, die das Risiko von Krankheiten oder Verletzungen erhöht (Baban & Craciun, 2007).

Risikoverhalten beinhaltet potenzielle negative Konsequenzen, wird jedoch in gewisser Weise durch wahrgenommene positive Konsequenzen ausgeglichen (Moore & Gullone, 1996).

Mit anderen Worten, Verhalten wird als weniger riskant wahrgenommen, wenn positive Konsequenzen die negativen Konsequenzen überwiegen, und Verhalten wird als sehr riskant wahrgenommen, wenn negative Konsequenzen die positiven überwiegen (Essau, 2014).

Die Auswirkungen dieses Risikoverhaltens auf die Gesundheit sind so groß, dass sie zu einer der Prioritäten der wichtigsten nationalen und internationalen Gesundheitsorganisationen geworden sind (Baban & Craciun, 2007).

Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben sechs Gesundheitsrisikoverhalten als besonders hervorstechend für die Entwicklung einer optimalen Gesundheit identifiziert.

Diese sechs Risikoverhalten umfassen: (a) Verhaltensweisen, die zu unbeabsichtigten Verletzungen und Gewalt beitragen; (b) Tabakkonsum; (c) Alkohol- und anderer Drogenkonsum; (d) sexuelle Verhaltensweisen, die zu ungewollter Schwangerschaft und sexuell übertragbaren Krankheiten beitragen; (e) ungesundes Ernährungsverhalten; und (f) körperliche Inaktivität (Eaton, Kann, Kinchen, Ross & Harris, 2006).

Diese Verhaltensweisen treten häufig in der frühen Kindheit auf und können sich während der Jugend fortsetzen und verstärken (Newman, Harrison, Dashiff & Davies, 2008).

REFERENZEN

Addison, JT (1992). Urie Bronfenbrenner. Amerikanische Familie. Family Service America. Abgerufen am 29. November 2014 von http: // www. montana.edu /www4h/process.html.

Ansbacher, HL & Ansbacher, RR (1956). Die individuelle Psychologie von Alfred Adler. New York: Grundlegende Bücher.

M. Anteghini, H. Fonseca, M. Ireland & R. W. Blum (2001). Gesundheitsrisikoverhalten und damit verbundene Risiko- und Schutzfaktoren bei brasilianischen Jugendlichen in Santos, Brasilien. Journal of Adolescent Health, 28, 295-302.

Baban, A. & Craciun, C. (2007). Änderung des Gesundheitsrisikoverhaltens: Ein Überblick über Theorie und evidenzbasierte Interventionen in der Gesundheitspsychologie. Journal of Evidence-Based Psychotherapies, 7 (1), 45-67.

Bandura, A. (1977). Theorie des sozialen Lernens. Engelwood Cliffs, New Jersey: Prentice Hall Bandura, A., Ross, D. & Ross, SA (1961). Übertragung von Aggressionen durch die

Initiierung aggressiver Modelle. Journal of Abnormal and Social Psychology, 63,575-582.

DR Baptiste, M. Tolou-Shams, SR Miller, CK McBride & RL Paikoft (2007). Determinanten der elterlichen Überwachung und der sexuellen Risikosituationen vor der Pubertät bei afroamerikanischen Familien, die in städtischen Sozialwohnungen leben. Journal of Child and Family Studies, 16, 261-274.

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