Bewertung des Eklampsiemanagements bei Krankenschwestern und Hebammen in sekundären Gesundheitseinrichtungen
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Bewertung des Eklampsiemanagements bei Krankenschwestern und Hebammen in sekundären Gesundheitseinrichtungen.
ABSTRACT
Präeklampsie und Eklampsie sind eines der Probleme, die Frauen während Schwangerschaft, Wehen und Pueperium betreffen, und gehören zu den Hauptfaktoren, die im Bauchi-Zustand zu Mortalität und Morbidität bei Müttern und Perinatalen führen.
Die Studie zielte auf die Bewertung des Präeklampsie- und Eklampsiemanagements bei Krankenschwestern und Hebammen in sekundären Gesundheitseinrichtungen im Bundesstaat Bauchi ab.
Es wurde beobachtet, dass Frauen mit Präeklampsie und Eklampsie lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln.
Diese schließen ein; akutes Nierenversagen, Hämolyse-erhöhte Leberenzyme und Low-Thrombozytenzahl-Syndrom, Atemnotsyndrom und Abruptio placentae.
Fetale Komplikation umfasst; Erstickungsgefahr bei der Geburt, Frühgeburt, intrauterine Wachstumsbeschränkung und intrauteriner fetaler Tod unter anderem.
Die Ziele der Studie waren: Ermittlung des Kenntnisstands im Umgang mit Präeklampsie und Eklampsie bei Krankenschwestern und Hebammen, Bewertung der Fähigkeiten von Krankenschwestern und Hebammen im Umgang mit Präeklampsie- und Eklampsiepatienten und Bewertung der Verfügbarkeit von Ressourcen für das Management von Präeklampsie und Eklampsie unter anderen.
INHALTSVERZEICHNIS
Titelseite i
Flugseite ii
Erklärung iii
Zertifizierung iv
Widmung v
Bestätigung vi
Inhaltsverzeichnis vii
Tabellenverzeichnis x
Abbildungsverzeichnis xi
Liste der Abkürzungen xii
Betriebsdefinition xiii
Zusammenfassung xiv
1.0 Einführung
1 1.1 Problemstellung 6
1.2 Bedeutung der Studie 7
1.3 Ziel und Zweck der Studie 8
1.3.1 Ziel 8 1.3.2 Ziele 8
1.4 Forschungsfragen 8
1.5 Umfang der Studie 9
2.0 Überprüfung verwandter Literaturen 10
2.1 Konzept der Präeklampsie und Eklampsie 10
2.1.1 Definitionen 10
3.0 MATERIAL UND METHODEN
3.0 Methodik 41
3. 1 Studiendesign 41
3.2 Studieneinstellung 41
3.3 Studienbevölkerung 42
3.3.1 Einschlusskriterien 43
3.3 2 Ausschlusskriterien 43
3.4 Bestimmung der Probengröße 43
3.5 Validierung des Instruments 44
3.6 Datenerfassungsinstrumente 45
3.7 Prozess der Datenerfassung 45
3.8 Datenanalyse 46
3.9 Ethische Überlegungen 46
4.0 ERGEBNISSE 48
5.0 DISKUSSION 75
6.0 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND EMPFEHLUNGEN 81
REFERENZEN 84
EINFÜHRUNG
Viele Faktoren oder Erkrankungen können das Ergebnis der Schwangerschaft beeinflussen, was wiederum die perinatale und mütterliche Morbidität und Mortalität erhöhen kann.
Eine solche Erkrankung ist Präeklampsie und Eklampsie, die durch einen Anstieg des Blutdrucks (BP), Krampfanfälle, starke Kopfschmerzen und Ödeme gekennzeichnet ist (Marshall & Raynor, 2016).
Präeklampsie ist eine schwangerschaftsspezifische Erkrankung, die durch Bluthochdruck, signifikante Proteinurie mit oder ohne Ödem gekennzeichnet ist (Kooffreh, Ekott & Ekpoudom, 2014). Präeklampsie ist die häufigste Komplikation während der Schwangerschaft.
Es entwickelt sich im Allgemeinen im zweiten Trimester und betrifft etwa 1 von 20 Schwangerschaften (Nordqvist & Liberto, 2017). Es ist multifaktoriell und ein wesentlicher Bestandteil des Kontinuums hypertensiver Schwangerschaftsstörungen.
Das Endstadium der Präeklampsie ist die Eklampsie (Kooffreh et al., 2014). Präeklampsie ist eine Störung, die mit hohem Blutdruck und Proteinurie während der Schwangerschaft verbunden ist (Bigdeli, Zafar, Assad & Ghaffar, 2013).
REFERENCE
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